Häufig gestellte Fragen – Owletcare.de

Häufig gestellte Fragen

Technische Fragen (z. B. zur Konnektivität oder Einrichtung der Produkte) beantworten wir hier.

___________________________

HÄUFIGE FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR SMART SOCK:

WAS IST IM LIEFERUMFANG DER OWLET SMART SOCK 3 ENTHALTEN?
Sie erhalten die Basisstation, die Smart Sock, vier zusätzliche Stoff Socken (in je zwei Größen für jeden Fuß), eine Bedienungsanleitung und ein Ladekabel.

WIE FUNKTIONIERT DIE SMART SOCK 3?
Unsere Smart Sock benutz die Pulsoximetrie umd die Herzfrequenz und die Sauerstoffwerte Ihres Babys zu messen. Diese Informationen werden dann an Ihre Basistation übermittelt, welche diese dann in Echtzeit an Ihr Smartphone sendet.

WAS IST PULSOXIMETRIE?
Diese Technologie kennen Sie vielleicht aus der Arztpraxis. Pulsoximetrie erfolgt über den kleinen roten Clip, der auf Ihren Finger gesetzt wird, wenn Sie im Krankenhaus sind. Dabei scheint ein kleines Licht auf Ihre Haut. Abhängig davon, wie viel Licht bei einem Sensor ankommt, werden die Blutmenge und die Sauerstoffwerte geschätzt.

IST FÜR DIE VERWENDUNG DER OWLET SMART SOCK 3 EINE WLAN-VERBINDUNG NÖTIG?
Die Smart Sock und die Basisstation sind via Bluetooth miteinander vernetzt und haben einen geringen Energieverbrauch. WLAN ist nur erforderlich wenn Sie die App verwenden möchten um die Werte ihres Babys live abzurufen oder aus der Ferne darauf zugreifen möchten. Die Basisstation ist das primäre Benachrichtigungssystem. Wenn also Ihr WLAN ausfällt oder Ihr Smartphone defekt ist (oder Sie gar keines besitzen), werden Sie dennoch über die Basisstation benachrichtigt. Auch wenn WLAN nicht erforderlich ist, trägt es jedoch zu einer erheblich besseren Handhabung bei. Hinweis: WLAN über einen Hotspot wird nicht empfohlen.

FÜR WELCHE ALTERSGRUPPE IST DIE OWLET SMART SOCK 3 VORGESEHEN?
Die Owlet Smart Sock passt Ihrem Kind bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres. Den meisten Kindern passt sie sogar bis zum Alter von 18 Monaten oder bis zu einem Gewicht von bis zu 13,5 kg.

PASST DIE OWLET SMART SOCK UNTER STRAMPLER MIT FUSS?
Ja! Die Owlet Smart Sock trägt kaum auf und passt selbst unter normale Socken. Achten Sie jedoch darauf, dass die Smart Sock direkt auf der Haut anliegt und der Fuß Ihres Babys genug Freiraum hat. Eine übergezogene Socke oder der Strampler darf nicht zu eng am Fuß anliegen.

IST OWLET SMART SOCK WASCHBAR?
Ja, die Stoffsocke und der Sensor der Smart Sock sollten regelmäßig von Hand gewaschen werden. Verwenden Sie dazu ein mildes Waschmittel und lauwarmes Wasser. Wir empfehlen Stoffsocke einmal pro Woche oder je nach Bedarf zu waschen. Dies stellt die optimale Leistungsfähigkeit sicher und reduziert das Risiko von Hautirritationen. Lassen Sie sie an der Luft trocknen und geben Sie sie nicht in den Trockner da die Hitze dazu führen kann, dass der Stoff schneller seine Form verliert. Die Füße Ihres Babys könnten nachts schwitzen und Bakterien mögen warme, feuchte Umgebung daher empfehlen wir eine regelmäßige Reinigung für eine optimale Hygiene und Gesundheit Ihres Babys.

KÖNNEN MEIN/E PARTNER/IN UND ICH GLEICHZEITIG ÜBER UNSERE SMARTPHONES AUF DIE LIVE-WERTE UNSERES KINDES ZUGREIFEN?
Beide Elternteile können in der App über das jeweilige Smartphone auf die Informationen und Gesundheitsstatistiken des Kindes zugreifen. Sie können beide zeitgleich auf die Gesundheitsdaten Ihres Babys zugreifen.

FUNKTIONIERT DIE OWLET SMART SOCK BEI ZWILLIGEN/MEHRLINGEN?
Jedes Kind benötigt eine eigene, separate Smart Sock (mit Sensor), jedoch können Sie in der Owlet-App problemlos mehrere Kinderprofile und Owlet-Geräte hinzufügen!

WELCHE IOS-GERÄTE SIND MIT DER OWLET-APP KOMPATIBEL?
Die Owlet-App ist mit Geräten kompatibel, die iOS 13 oder höher ausführen. Die Owlet-App wird derzeit noch nicht auf Tablet-Kompatibilität getestet oder ausgelegt.

WELCHE ANDROID-GERÄTE SIND MIT DER OWLET-APP KOMPATIBEL?
Die Owlet-App ist mit Geräten kompatibel, die Android 7.0 oder höher ausführen. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

WIE LANGE HÄLT DER AKKU?
Sie müssen keine Batterien wechseln. Die Socke wird über eine wiederaufladbare Knopfzelle betrieben (ähnlich wie in einer Armbanduhr). Allerdings muss die Socke täglich aufgeladen werden.

WIE SOLLTE OWLET SMART SOCK AUFBEWAHRT WERDEN?
Der Sensor der Smart Sock enthält einen kleinen Akku, der sich nach einiger Zeit entlädt. Wenn er sich komplett entlädt, kann der Sensor möglichweise einen Teil seiner ursprünglichen Leistungsfähigkeit einbüßen. Hier finden Sie 6 Schritte für die optimale Aufbewahrung Ihrer Smarte Socke.

WAS IST, WENN MEIN SMARTPHONE KEINEN EMPFANG HAT ODER LAUTLOS GESCHALTET IST ODER WENN MEIN HEIM-WLAN AUSFÄLLT? ERZEUGT DIE OWLET SMART SOCK SELBST EINEN SIGNALTON?
Ja! Die Basisstation ist Ihr primäres Benachrichtigungssystem für die Smart Sock. Sie können über die Basisstation zwar keine Live-Werte ablesen, doch sie informiert Sie wenn Herzfrequenz oder Sauerstoffwerte Ihres Babys vom voreingestellten Bereich abweichen.

WELCHE FREQUENZ VERWENDET DIE OWLET SMART SOCK?
Sie verwendet Bluetooth 4.0 (2,4 GHz). Die Smart Sock empfängt keine Störungen von Heimalarmanlagen, Mobiltelefonen oder anderen Elektronikgeräten. Die Basisstation verwendet zudem WLAN, um über das Internet mit unserer Cloud zu kommunizieren.

WIE ENTSORGE ICH DAS GERÄT?
Das Gerät und/oder der Akku dürfen nicht über den normalen Müll entsorgt werden. Bitte werfen Sie es in die für Batterien-bezeichneten Stellen, die den Akku sicher entsorgen/recyceln werden.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN UND ANTWORTEN ZUR CAM 2:

BIETET OWLET EINE GERÄUSCH- ODER VIDEOÜBERWACHUNG AN?
Ja, die Owlet Kamera streamt 1080p-Videos in HD-Qualität in der Owlet-App. Die Kamera bietet Nachtsicht, Gegensprechfunktion, Hintergrundaudio, Raumtemperatursensor, verschlüsseltes WLAN, 130°-Weitwinkelobjektiv und vieles mehr. Die Kamera funktioniert separat, kann jedoch auch mit der Owlet Smarte Socke kombiniert werden. 

WAS IST IM LIEFERUMFANG DER OWLET CAM ENTHALTEN?
Die Owlet Cam enthält eine Kamera mit Temperatursensor und Magnetfuß und kommt inklusive Wandmontageset, Netzteil, Kabelabdeckungen, USB-Netzkabel.

WIRD DIE KAMERA MIT BATTERIEN ODER NETZSTROM BETRIEBEN?
Die Kamera muss an die Stromversorgung angeschlossen werden.

MUSS ICH DIE KAMERA AN DER WAND ANBRINGEN?
Die Kamera verfügt über einen Magnetfuß, der auf eine flache Unterlage gestellt oder an der Wand montiert werden kann.

FUNKTIONIERT DIE KAMERA IM DUNKELN?
Die Kamera nutzt sichere Infrarot-LEDs mit Infrarotfilter, wodurch sie im Dunkeln funktioniert.

KANN ICH DAS VIDEO VON DER KAMERA AUF MEHRERE GERÄTE STREAMEN?
Den Live-Video-Stream können mehrere Personen zeitgleich ansehen. Sie können Ihre Owlet-Anmeldedaten an Personen weitergeben, denen Sie Zugriff gewähren möchten.

FUNKTIONIERT DIE KAMERA OHNE DIE SMART SOCK?
Ja, die Kamera funktioniert auch separat und Sie brauchen KEINE Smart Sock. Allerdings erhalten Sie ohne die Smart Sock keine Informationen zu Herzfrequenz oder Sauerstoffwerten und keine entsprechenden Benachrichtigungen. Für eine komplette Babyüberwachungslösung empfiehlt Owlet, beide Produkte zusammen zu verwenden.

BENÖTIGE ICH EIN SMARTPHONE, UM DIE OWLET CAM ZU VERWENDEN?
Ja, den Live-Stream der Owlet-App können Sie nur auf einem Smartphone ansehen.

BENÖTIGE ICH EIN BESTIMMTES BETRIEBSSYSTEM AUF MEINEM SMARTPHONE, UM DIE APP VERWENDEN ZU KÖNNEN (Z. B. IOS 11 ...)?
Ja, die Owlet-App erfordert iOS 12 oder höher bzw. Android 21 (Lollipop) oder höher.

WIE ENTSORGE ICH DAS GERÄT?
Das Gerät und/oder der Akku dürfen nicht über den normalen Müll entsorgt werden. Bitte werfen Sie es in die für Batterien-bezeichneten Stellen, die den Akku sicher entsorgen/recyceln werden.